Spannender zweiter Teil

anneke Avatar

Nachdem ich letztes Jahr bereits “Die rätselhaften Honjin-Morde“ gelesen habe, freut es mich sehr, dass nun auch die Fortsetzung auf Deutsch erscheint. Erneut liegt es an Kosuke Kindaichi, einen scheinbar unlösbaren Mordfall zu lösen.

Eigentlich besucht Privatdetektiv Kosuke Kindaichi nur die Insel Gokumon, um der Familie seines verstorbenen Kriegskameraden die Nachricht dessen Todes zu überbringen. Aber in seinen letzten Atemzügen hat Chimata Kito noch eine merkwürdige Bitte: Kosuke solle sich um seine Schwestern kümmern, da diese sterben würden.

Anfangs habe ich ein wenig gebraucht, um mich mit den ganzen Personen und deren Verhältnissen zueinander zurecht zu finden. Das Personenregister musste ich definitiv öfter zu Rate ziehen. Auch fand ich die Geschichte zu Beginn etwas langsam. Nach einigen Seiten war ich dann aber gefesselt, denn der Fall war erneut sehr spannend und gar nicht so einfach zu lösen. Es gibt unzählige Verdächtige, da die Kito-Familie sich als die mächtigste Familie auf Gokumon einige Feinde gemacht hat und es auch innerhalb der Familie zu Zerwürfnissen gekommen ist. Ich wollte unbedingt die Auflösung erfahren und sehen, ob ich mit meinen Theorien richtig lag, auch wenn dieser komplexe Fall nur von jemandem wie Kosuke vollständig gelöst werden kann.

Wer knifflige Mordfälle und ungewöhnliche Ermittler mag, dem wird dieses Buch hier gefallen, das man auch ohne Vorkenntnisse des ersten Buches lesen kann.