Viel mehr als nur ein spannender Krimi

katrinb Avatar

In „Mord auf der Insel Gokumon“ schickt uns der in Japan sehr bekannte und erfolgreich Krimiautor Seishi Yokomizo zusammen mit seinem Ermittler Kosuke Kindaichi auf die ehemalige Sträflingsinsel Gokumon. Er soll einer der hier lebenden Familien die Nachricht vom Tod eines ihrer Söhne überbringen und möchte gleichzeitig einer mysteriösen Prophezeiung auf den Grund gehen. Da nimmt das Unheil seinen Lauf….
„Mord auf der Insel Gokumon“ ist ein spannender Krimi, der mit seiner verzwickten Handlung im Stil der Krimis von Agatha Christie steht. Während der Lektüre wird der / die Leser*in in ein komplexes Netz aus Anspielungen, Verdächtigungen und Vermutungen verstrickt, sodass die Spannung steigt, je tiefer man in die Geschichte einsteigt. Gleichzeitig erhält er / sie eindrucksvolle Einblicke in die japanische Kulutr und Gesellschaft. Es geht nicht nur um Mord, sondern vor allem um die Gründe, die zu dem Verbrechen geführt haben und diese liegen tief in der japanischen Gesellschaft und ihren uns teils sehr fremden Traditionen verankert.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ermöglichen es uns, in ihre Gefühls- und Gedankenwelt einzutauchen. So verliert man nie den Überblick, ein Personenregister sowie ein Glossar, in dem wichtige Begriffe erläutert werden, dienen ebenfalls der guten Orientierung.
Fazit: „Mord auf der Insel Gokumon“ ist ein intelligenter, wendungsreicher, spannungsreicher Krimi mit einer überraschenden Auflösung. Neben einem sympathischen Ermittler und vielschichtigen Charakteren bietet er tiefe Einblicke in die japanische Nachkriegsgesellschaft, ihre Kultur und Traditionen – eine uneingeschränkte Leseempfehlung!