Die verschwundene Leiche

angif Avatar

Das erst einmal vorweg, ich bevorzuge es, Bücher von Autoren zu lesen, die mir sympathisch sind. Waldi Lehnertz kenne ich nun, wie wohl jeder Deutsche aus „Bares für Rares“ und er ist mir auf jeden Fall sympathisch. Als ich seinen Krimi in der Vorschau bei Vorablesen entdeckt hatte, war mir also gleich klar, dass ich die Leseprobe lesen möchte. Nachdem Waldi seinen emotionalen Auftritt bei „Verstehen Sie Spass“ hatte, hat er sich nun endgültig einen Platz in meinem Herzen erobert und ich habe die Leseprobe regelrecht herbeigesehnt. Was soll ich sagen? - Ich wurde nicht enttäuscht!

Sigismund, genannt „Siggi“, Malich betreibt seinen Antiquitätenladen «Kunst & Kurioses». Eigentlich hatte er einen freien Vormittag mit Angeln verbringen wollen. Ein Anruf seines Freundes Anton, bei dem es sich um einen Kunstsachverständigen und Galeristen handelt, pfeift ihn zurück in seinen Laden. Siggi spürt sofort, dass etwas anders ist als für gewöhnlich. Und tatsächlich, er findet eine Leiche auf einem Sessel sitzend in seinem Geschäft.

Die bisher mitspielenden Charaktere Sigg, Kurt, Anton, der „doppelte Gunnar“, die potenzielle Frau Malich Nummer 4 (die neue Putzfee, die Siggi eingestellt hat, ohne es richtig wahrzunehmen) sind alle wunderbar schräg und urig, vor allem aber stecken sie voller Herz.

Allein die Szene in der Siggi mit Baseballschläger bewaffnet, sich nicht sofort selbst im Spiegel erkennt ist göttlich, ich spüre seine Angst, aber es ist auch echt lustig. Die Gefühle von Siggi sind deutlich und vollkommen authentisch.

Überhaupt sprüht es hier von Ironie, Wortwitz und das Lesen bringt mir ungeheuer Spass. Die Schreibweise ist klasse und einzigartig.

Bereits nach zwei Kapiteln weiß ich einfach, dass Waldi Lehnertz und Miriam Rademacher „den“ perfekten Cosy-Crime abgeliefert haben. Ich will unbedingt weiter lesen und das am liebsten sofort!