Sehr gelungene Neufassung!

singstar72 Avatar

Wunderbar, wie hier Bezug auf ein klassisches Original genommen wird ( "Murder on the Orient Express"). Ein Zug voll seltsamer Gestalten, der im Schnee stecken bleibt. Und ein Mord! Doch diesmal ist es nicht Hercule Poirot, der die Ermittlungen leitet, sondern die Kriminalbeamtin Roz, die es auch noch eilig hat - sie wird gerade Oma...

Bisher finde ich das Buch wunderbar aufgebaut, sehr klug gemacht, so dass die Spannung gesteigert wird. Der Prolog spielt am 24. Dezember, als der Zug also schon längst losgefahren ist. Eine Influencerin fühlt sich von ihrem Partner bedrängt. An der spannendsten Stelle gibt es einen Cliffhanger!

Dann springen wir einen Tag zurück, zur Kriminalbeamtin Roz, die verzweifelt eben jenen Zug noch erreichen will. (Sie wurde übrigens auch kurz im Prolog erwähnt, also dürfen wir annehmen, dass sie den Zug noch bekommt.)
Und zuletzt wird eine Szene aus der Perspektive eines angeheuerten Killers beschrieben. Und nun ist die Verwirrung komplett - wer ist denn nun das anvisierte Opfer, und wer der Täter? Die Influencerin aus dem Prolog - oder doch jemand ganz anderes? Und wer der Täter - ihr gewalttätiger Partner, oder dieser angeheuerte Profi? Oder gibt es etwa ZWEI Morde im Zug??

Auch vom Schreibstil bin ich sehr begeistert. Angenehm lesbar, modern, aber doch "klassisch Krimi". Dieses Buch würde ich sofort kaufen, auch wenn ich es nicht gewinne!