Alles andere, als weihnachtlich. Aber nicht ohne Spannung!

justm. Avatar

Bereits der Titel „Mord im Christmas-Express“ läßt Assoziationen zu Agatha Christies „Mord im Orient-Express“ aufkommen und so ist es wenig verwunderlich, daß Teile der Geschichte sich ganz sicher an dessen Handlung anlehnen. Dabei ist Autorin Alexandra Benedict aber so ehrlich (oder clever), daß sie das selbst in der Handlung „eingesteht“.

Auf jeden Fall nimmt sie die geneigte Leserschaft mit auf eine Reise in die schottischen Highlands, wunderschön verschneit, aber auch kalt – und tödlich. Denn im Christmas-Express geht ein Mörder um. Einem dem möglicherweise ein Opfer nicht genug ist.

Auch wenn Benedict nicht die Klasse von Christie erreicht, so schuf sie dennoch eine Geschichte, die zumindest so ähnlich von der großen Grande Dame des Krimis hätte geschrieben werden können, würde sie heute leben.
Denn der eigentliche Krimi-Plot wird durch aktuelle Lebensstile, aber auch Problematiken durchzogen. Und gerade Letztere lassen, vor allem zum Schluß, als die Hintergründe der Tat offenbart werden, jegliche Leichtigkeit beim Lesen im Sande verlaufen. Dem dort angeschnittenen Thema wird aber, meiner Meinung nach, mit dem nötigen Respekt entgegen getreten und Hauptfigur Roz hilft dabei sehr. Das macht diese Geschichte zwar realer, auf der anderen Seite aber auch definitiv zu keinem Cosy-Krimi, den mal eben „nebenbei“ liest, oder wie das Cover vielleicht vermuten ließe. Viel mehr wird man so sehr mit der brutalen Realität konfrontiert, daß ich für meinen Teil beim Lesen einen Kloß im Hals hatte.

Aufgrund etlicher Wendungen in der Handlung und dem zum Teil etwas unübersichtlichen Karussell an Charakteren ist das Rätseln, wer denn nun der Täter ist hier tatsächlich schwieriger, als in so manch anderem Krimi. Inwiefern Einem das gefällt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich war es solide Krimi-Kost, die zwar zur Weihnachtszeit spielt, aber alles andere als weihnachtlich daherkommt und dennoch überzeugen kann. Von mir gibt es 3,5 Sterne!