Anleihe bei Agatha Christie?

pajo47 Avatar

Man denkt an den Orientexpress von Agatha Christie. Auch im Roman von Alexandra Benedict bleibt ein Zug mit achtzehn Passagieren unterwegs stecken und entgleist, weil im tiefen Winter ein Baum die Gleise blockiert. Der Roman spielt jedoch nicht im Orient sondern in den schottischen Highlands. Unter den Passagieren ist eine bekannte Influenzerin mit ihrem übergriffigen Freund. Diese Influenzerin ist die erste Tote. War es ihr Freund, der eine entsprechende Vergangenheit hat? Roz, eine pensionierte Polizistin, ist zufällig mit im Zug und versucht den Fall zu klären bis die Retter und die Kollegen von der Polizei es zum Zug geschafft haben.

Alexandra Benedict hat gekonnt ihre handelnden Personen zusammengestellt. Da ist z. B. eine äußerst gewitzte ältere Dame, die es faustdick hinter den Ohren hat. Aber ich will nicht zu viel über die einzelnen Personen verraten. Denn durch die raffinierte Zusammenstellung der verschiedenen Typen und durch die sehr dezidierte Zeichnung der einzelnen Figuren gewinnt die Geschichte an eigenem Profil.

Es ist kein Weihnachtsmärchen und auch kein billiger Abklatsch des Romans von Agatha Christie. Ein eigenständiger spannender Roman.