Der Zug des Grauens

silvi sommer Avatar

Der Nachtzug nach Fort William hat aufgrund starken Schneefalls Verspätung und doch hoffen die Reisenden , das der Zug sich noch auf dem Weg macht, denn alle möchten zum anstehenden Weihnachtsfest zu Hause bei ihren Liebsten sein .
Die zuletzt 18 Reisenden Passagiere sind bunt gemischt und unter ihnen ist auch die ehemalige Polizistin Roz, die gerade erst in Rente gegangen ist. Die Stimmung im Zug ist überwiegend heiter, denn eine bunte Studentengruppe , die sich unbedingt für eine Quizshow qualifizieren will, unterhält mit ihren Raterunden den ganzen Zug und dann geschieht der erste Mord.
Zu Beginn ist die Geschichte locker und leicht erzählt und die weihnachtliche Stimmung macht es sehr unterhaltsam. Trotz der vielen verschiedenen Protagonisten flog ich nur so durch die Kapitel und konnte leicht den Durchblick behalten .

Einige wurden einem sehr sympathisch, wie die schlagfertige alte Mary , die mit ihrem Sohn und dem Kater Moustache dabei sind oder die junge Influencerin Meg , die alles dafür tut von Ihrem Followern gemocht zu werden aber von ihrem Freund Grant, einem absoluten Kotzbrocken , der sie misshandelt und sie ihn trotzdem nicht verlassen kann. Dann wie zufällig ihr ehemaliger Lehrer Phil , der mit seiner Frau, die im Zug leider zu viel trinkt und ihm wahrscheinlich aus Rache weil er sie mal betrogen hat , die Versorgung der kleinen Kinder überlässt. Und ein Staatsanwalt in dem sich Roz etwas verguckt , sind alle sehr lebendig beschrieben.
Das Cover in grün und rot und den weihnachtlichen Motiven ist ein eyecatcher und stimmt einem sofort auf Weihnachten ein.
Schön fand ich auch die Umrahmung mit den Gleisen. Das ist so passend zur Geschichte. „Mord im Christmas-Express“ . Es ist ein spannender Weihnachtskrimi der zeitgemäße Themen wie häusliche Gewalt beinhaltet. Doch leider fand ich das letzte Drittel nicht sehr überzeugend , denn die Aufklärung der Morde war nicht glaubhaft. So vergebe ich für diese Geschichte 3,5 Sterne