eher durchschnittliches Buch

vronika22 Avatar

„Mord im Christmas Express“ von Alexandra Benedict klang sehr interessant und verlockend. Es ist an Agatha Christie angelehnt.

Kurz zum Inhalt:
Ein Tag vor Weihnachten bleibt der Christmas Express in den schottischen Highlands wegen eines Schneesturms hängen. Es sind achtzehn Passagiere an Bord, darunter auch eine Polizistin, ein Staatsanwalt und eine bekannte Influencerin. Es stellt sich heraus, dass ein Mörder unter ihnen ist. Doch wer ist es?

Die Handlung klingt sehr interessant und spannend. Aber leider wurde ich ein wenig enttäuscht. Es dauert bis zur Hälfte des Buches, bis der erste Mord geschieht und überhaupt etwas Spannung aufkommt. Der Spannungsbogen ist insgesamt eher niedrig gehalten. Auch vom Weihnachtsflair habe ich mir etwas mehr versprochen. In dieser Richtung kam leider bei mir gar nichts an.

Es werden ernste Themen wie Vergewaltigung, sexuelle Belästigung und ähnliches eingepackt. Dies nimmt einen relativ großen Rahmen ein. Grundsätzlich wurde dies gut gelöst. Aber gerade wegen der sexuellen Gewalt wäre eine Triggerwarnung angebracht gewesen.

Fazit: Man kann es lesen, es ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Ich hätte mir mehr Spannung und mehr weihnachtliches Feeling gewünscht. Von daher für mich eher ein durchschnittliches Buch.