eine Geschichte mit tiefen Themen rund um einen Mordfall

cara024 Avatar

23. Dezember – Die pensionierte Kriminalpolizistin Roz befindet sich im Nachtzug nach Fort Williams. Sie ist auf den Weg zu ihrer Tochter, die noch in dieser Nacht ihr erstes Kind bekommen soll, doch bei der Geburt kommt es zu Komplikationen. Roz, die auf schnellsten Weg zu ihrer Tochter möchte, wird nicht nur mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert, sondern es geschieht auch ein Mord und Roz macht sich auf die Suche nach dem Mörder….

Der Roman war ein bisschen anders, als ich erwartet hatte. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich großartig, die Geschichte las sich flüssig und es kam auch nie der Moment der Langweile auf. Trotzdem fehlte mir eine gewisse Spannung, was den Mord betrifft. Der Mordfall setzt erst über der Hälfte des Buches ein. Der Schwerpunkt der Geschichte lag mehr auf Themen wie Missbrauch, Gewalt gegen Beziehungspartner, Schwangerschaftsvergiftung, Vergewaltigung und die damit verbunden Traumen. Was keine Kritik sein soll, da die Autorin das alles sehr interessant und einfühlsam umgesetzt hat. Eine Story mit vielen ernsten, wichtigen und tiefen Themen rund um einen Mordfall.

Roz ist als pensionierte Ermittlerin ein sympathischer Charakter. Sie selbst leidet unter einem traumatischen Ereignis aus der Jugendzeit und wird immer wieder von Flashbacks heimgesucht. Allerdings beeinträchtigt das nicht ihren Job. Als Kriminalpolizistin wirkt sie sachlich, klar und fokussiert.

Ich war mehr auf einen spannenden Krimi eingestellt, etwas mehr von Agatha Christies Poirot - das hat mir leider etwas gefehlt - meine Erwartungshaltung war einfach eine andere.

Trotzdem fand ich den Roman wirklich beeindruckend und ich habe ihn gerne gelesen.