Eine Hommage an Mord im Orient-Express

thanatos Avatar

Genau wie in seinem berühmten Pendant gerät auch hier ein Zug in die Unbilden der Natur und bleibt auf offener Strecke liegen und auch hier kommt es zu einem Mord, der aber nicht das einzige Vorkommnis hier bleiben soll. Gut, dass sich Roz, pensionierte Kommissarin, im Zug befindet, und die Ermittlungen aufnehmen kann. Im Gewimmel der unterschiedlichsten Typen von Mitreisenden heißt es nun für Roz die richtigen Schlüsse zu ziehen und das Motiv und den Täter/Täterin zu überführen.

„Mord im Christmas-Express“ ist ein unterhaltsamer Krimi, mit interessanten Charakteren, einem Plot, der ein wichtiges Thema als Tatmotiv benennt, eine Vielzahl gut gesetzter Wendungen bietet und ein wirklich überzeugendes, unvorhersehbares Finale hat. Die klaustrophobische Atmosphäre des im Schnee steckengebliebenen Zuges, die privaten und beruflichen Überschneidungen der Hauptfigur Roz, aber auch die Geheimnisse die Stück für Stück von den Beteiligten offenbart werden ergeben einen spannenden und atmospärischen Krimi.

Fazit: Wer also einen Krimi der zur Weihnachtszeit spielt sucht und den die Parallelen zum berühmten Vorbild nicht stören, dem kann ich diesen Krimi durchaus empfehlen. Von mir gibt es jedenfalls 4 von 5 Sterne, weil er mich gut unterhalten hat.