Erinnerungen an einem berühmten Krimi

pewie Avatar

Der Titel, die Beschreibung, alles erinnert an Agatha Christies Mord im Orient Express. Ein Grund das Buch in die Hand zu nehmen. Aber man bekommt ganz etwas anderes als die Ähnlichkeiten erwarten lassen.
Eine ganz normale Mischung an Menschen fahren über Weihnachten von London aus in die Highlands, zum Weihnachtsurlaub oder um die Familie zu besuchen. Unter anderem eine Gruppe Studenten die dort in der Abgeschiedenheit für eine Quiz Show üben wollen, eine Familie um Verwandte zu besuchen, eine Influenzerin und ihr Verlobter die neue Themen für ihre Follower sucht und Rosalind Parker auf dem Weg zur Tochter und dem zukünftigen Enkelkind. Es herrscht strenger Winter und der Schnee macht die Zugfahrt mühselig und nicht alle Ziele werden angefahren. Nach Edingburgh bleiben nur noch die erwähnten Personen und das Personal im Zug. Da geschieht ein Mord und die erfahrene Polizistin Roz Parker beginnt zu ermitteln.
Die Darstellung der Figuren ist gelungen, alle sind mir schon mal über dem Weg gelaufen, sei es persönlich oder durch Berichte im TV oder Zeitungen. Für das Miteinander gilt das gleiche, Familienstress, Einsamkeit, Ehrgeiz, Neid und auch toxische Beziehungen.
Die Ermittlerin steht mit Abstand zum Geschehen, zum einen aufgrund ihrer Ausbildung zum zweiten durch ihre Art niemanden an sich heran zulassen. Allein durch Telefonate mit der Partnerin ihrer Tochter erfahren wir nach und nach mehr über diese Figur. Ihre Vergangenheit hat sie sensibel für die anderen gemacht.
Diese hat die Autorin sehr feinfühlig und sehr empathisch dargestellt.
Die Themen neben den Mord sind wichtig, aber sie werden nicht in den Vordergrund gestellt, vielleicht durch diese scheinbare Nebensächlichkeit hatte ich den Eindruck sie liegen der Autorin am Herzen und sie will uns Leser etwas mehr sensibilisieren. Ihre Darstellung lenkt den Blick auf das Wesentliche neben einen sehr spannenden Krimi.