Erwartungen wurden nicht erfüllt

lesemaus2021 Avatar

Geködert hat mich tatsächlich der Klappentext und der Hinweis darauf, dass es sich um einen Krimi handelt, den Agatha Christie heute wohl so schreiben würde. Spannend, skurril und zeitgemäß. Von Spannung war leider bis zur Buchmitte kaum etwas zu spüren. Die ganze Geschichte plätscherte so einfach vor sich hin und zog sich teilweise wie Kaugummi. Einige Charaktere waren in der Tat skurril und leider auch sehr nervig. Zudem ist es mir lange schwergefallen, die einzelnen Protagonisten auseinander zu halten, was auch nicht für sich spricht. Dass dieser Krimi zeitgemäß ist, trifft leider voll und ganz zu. Etwas weniger Realität, wäre hier wohl besser und vor allem spannender gewesen. Ab Buchmitte nimmt die Story allerdings Fahrt auf und darüber habe ich mich sehr gefreut. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch gut gefallen. Charme und Atmosphäre eines guten Krimis findet man in diesem Buch nicht und einen Vergleich zu Agatha Christie würde ich auch nicht ziehen. Dazu reicht der Zug als Tatort einfach nicht aus.