Gefährlicher Nachtzug zu Weihnachten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesebrille Avatar

Von

" Mord im Christmas Express" von Alexandra Benedict ist im September 2023 im Tropen Verlag mit 336 Seiten erschienen.

Am Heilig Abend ist in Großbritannien ein Schneechaos ausgebrochen, die meisten Züge fallen aus ,aber der Christmasexpress schlängelt sich weiter bis in die Schottischen Highlands. Dort geht es aber auch für ihn nicht weiter,der Zug entgleist. In ihm warten 18 völlig unterschiedlichePassagiere darauf Weihnachten zuhause zu verbringen.Ganz besondes Roz, eine pensionierte Polizeibeamtin, die zu ihrer Tochter will, die in den Wehen liegt und gerade ihr erstes Kind mit Komplikationen zur Welt bringen muss. da geschieht ein Mord im Schlafwagen und Roz beginnt mit den Ermittlungen unter ihren Mitreisenden. Einer muss der Mörder sein.

Das Cover passt sehr gut zur Adventszeit und es gibt viele Anspielungen an Agatha Christies "Mord im Orientexpress". Aber es ist moderner geschrieben und hat viele Bezüge zu Gewalt gegen Frauen und den Zusammenhalt von Frauen. Die einzelnen unterschiedlichen Charaktere wurden von der Autorin sehr gut beschrieben. Schon ziemlich schwere Kost für einen Weihnachtskrimi , aber gut zu lesen.