Guter Krimi

stuttgartliest Avatar

Es ist Weihnachten, deine Tochter liegt in den Wehen, du willst nur noch in deinem Luxus-Zug mit Schlafabteil möglichst schnell zu ihr kommen - und dann geht alles schief. Auf dem Weg zu Zug herrscht Stau, der Zug hat Verspätung und gerade, als alles halbwegs okay aussieht, stirbt jemand im Zug. Was wie ein ziemlich mieses Weihnachtsfest klingt, erlebt unsere Hauptfigur Roz. Gerade erst hat sie ihren Job als Polizistin hinter sich gelassen und nun findet sie sich in einer Ermittlung wieder. Als Tatperson kommen nur die Anwesenden im Zug infrage - aber wer war es?

Mord im Christmas Express lädt zum Mitraten ein! Ich bin da eigentlich gut drin, hier wäre ich aber in 100 Jahren nicht auf die Auflösung gekommen. Das weihnachtliche Cover und der Titel weisen schon darauf hin, dass es ein weihnachtlicher Krimi ist. Ich finde aber, er ist gar nicht soooo übertrieben weihnachtlich, also kann man ihn auch schon gut zu anderem Jahreszeiten lesen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich fand auch die Handlungen und Emotionen nachvollziehbar geschrieben. Mord im Christmas Express ist für mich nicht das Highlight des Jahres aber ein guter Krimi, der sich meiner Meinung nach auch gut als Weihnachtsgeschenk eignet.