Klassischer Krimistil in die heutige Zeit gebracht

mia_mia Avatar

Ich war wirklich sehr gespannt auf diesen Roman und dessen Umsetzung, da er sehr an Agatha Christie angelehnt ist und wurde nicht enttäuscht, auch wenn er dann doch etwas anders war als erwartet.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht und man kommt als Leser schnell ins Geschehen. Gut fand ich, dass am Anfang vieles noch in Unklaren gelassen wurde, und nur nach und nach angedeutet wurde, damit wurde die Spannung perfekt aufgebaut. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildlich und das Cover passt perfekt zu der Geschichte.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, unter anderem aus der von Roz, einer der Hauptakteure, einer ehemaligen Polizistin ganz frisch im Ruhestand. Interessant ist auch immer wieder die Perspektive von Killa, wobei offen gelassen wird, ob diese Person männlich oder weiblich ist, aber offensichtlich etwas plant, was hier zusätzlich Spannung aufbaut. Als die erfolgreiche Influencerin Meg während der Fahrt plötzlich stirbt, regt sich der Ermittlerinstinkt von Roz und Sie nimmt die Sache in die Hand um die Zeit zu nutzen, bis sich die Polizei durch den Schnee zum Tatort durchkämpft. Der Zug steckt im tiefen Schnee von Schottland fest und die Strecke ist durch einen umgestürzten Baum blockiert. Jeder der restlichen 16 Passagiere könnte Schuld an Ihrem Tod sei Während man auf Hilfe wartet, kommt es zu weiteren Vorfällen…

Alles in allem fand ich den Ansatz und die Idee der Geschichte al la Agatha Christie gut umgesetzt. Allerdings erschienen mir die vielen Verweise auf die schwierige Situation von Roz und Ihrer Tochter manchmal etwas zu viel. Dies nahm mir manchmal etwas viel Raum ein und auch der häufige Hinweis darauf, dass einer der Reisenden binär sei, erschien mir etwas konstruiert. Es ist gut, dass dies thematisiert wird, aber die Umsetzung hätte besser sein können. Dennoch ein kurzweiliger Krimi auch außerhalb der Weihnachtszeit.