Modernes Agatha Christie Drama

bookfox Avatar

Da mich sowohl Buch als auch Film des "Mord im Orient-Express" immer schon fasziniert haben, war ich bei dem Buch hier anfangs skeptisch - kann man das einfach so kopieren?
Aber es ist keine Kopie, es ist eine originelle Geschichte mit ganz anderen Twists und vielen sehr wichtigen emotionalen und sozialen Problemen und Kritiken.
Das Drama, in einem Zug gestrandet zu sein und dazu auch noch an Weihnachten bietet genug Anhaltspunkte für tolle Szenen, interessante Charaktere und Verwicklungen. Dazu dann noch der Weihnachtsabend und der Stress, schnell nach Hause zu kommen, sowie eine Leiche einer Influencerin - das Drama ist perfekt.
Praktisch, dass eine Ermittlerin an Bord ist, die ein sehr komplexer, sympathischer und interessanter Charakter ist.
Tatsächlich war ich von Anfang an beim Lesen gefesselt und fand die Handlung so spannend, das ich das Buch kaum weglegen konnte. Ich hatte meine Verdächtigen, kam aber nicht ganz auf Motiv und die letztendliche Lösung, welche aber vollkommen logisch und verständlich war, als mal alle Infos zusammengesucht waren.
Es ist kein klassisches Weihnachtsbuch, aber thematisch hat es jetzt genau in den Dezember gepasst und mich gut kriminalistisch unterhalten.