Schöner Weihnachtskrimi

mandel61118 Avatar

Die ehemalige Kommissarin Roz reist an Heiligabend mit dem Christmas Express nach Schottland, da ihre Tochter Heather dort ein Kind erwartet. Die Gesellschaft, die wie sie mit dem Zug fährt, ist illuster, allen voran das Influencer-Pärchen Meg und Grant. Während der Zug aufgrund heftiger Schneefälle und technischer Probleme mitten im Nirgendwo stecken bleibt, geschieht ein Mord ... Die Idee eines Cozy Crime Romans in einem luxuriösen Zug finde ich bezaubernd. Die weihnachtliche Atmosphäre tut ihr Übriges, das Buch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis zu machen. Roz ist eine toughe Persönlichkeit, der so schnell niemand etwas vormacht, obwohl sie Traumatisches erlebt hat. Das Thema sexuelle Gewalt nimmt im ganzen Buch eine wichtige Rolle ein, vielleicht ist das manchen Lesern ein bisschen too much für ein Weihnachtsbuch. Für meinen Geschmack verlief die erste Hälfte des Buches sehr ruhig, war mir sogar einen Tick zu langatmig. Als dann das erste Verbrechen geschah, nahm die Geschichte an Fahrt auf und las sich sehr spannend. Klassische Befragungen gestalteten die Frage nach dem Täter recht abwechslungsreich. In sprachlicher Hinsicht gefiel mir das Buch sehr gut, die Autorin benutzte schöne Formulierungen und gelungene Vergleiche.