Spannender Weihnachtskrimi

anjairis Avatar

Cover:
Weihnachtlich grüner Hintergrund, ein Rahmen aus goldenen Gleisen, in der Mitte der Zug, und in blutroter Prägeschrift der Titel. Toll gestaltet.

Inhalt:
Die Polizistin Roz ist nach ihrer Früh - Pensionierung auf dem Weg in ihre schottische Heimatstadt, um ihrer Tochter bei der Geburt ihres ersten Kindes beizustehen. Sie reist mit dem Luxus - Nachtzug, das Ticket dafür war ihr Geschenk zur Pensionierung. Der Zug fährt bei schlechtem Wetter los, mit 18 Passagieren an Bord, die sehr unterschiedliche Persönlichkeiten sind. Eine bekannte Influencerin mit ihrem ebenfalls aus dem Fernsehen bekannten Freund, 4 Studenten, die ein Quiz - Stipendium gewinnen wollen, eine Familie mit vier Kindern, eine Frau mit ihrem Sohn, eine allein reisende Frau, ein allein reisender Mann, ein blinder Passagier, Roz, und das Zugpersonal. Nach einem feucht - fröhlichen Abend im Bar - Wagen entgleist der Sitzwaggon, der Zug bleibt liegen, und dann wird auch noch eine Leiche gefunden. Und es wird allen klar: Der Mörder ist einer von ihnen. Kann Roz den Fall aufklären, und schafft sie es rechtzeitig zur Geburt ihres Enkelkindes?

Fazit:
Auf den ersten Blick fühlt man sich an einen der berühmtesten Fälle von Agatha Christie erinnert. Aber man merkt schnell, daß es außer der Zugfahrt, und dem Mord im Schlafwagen keine Parallelen gibt. Auch wenn hier genauso alle verdächtig sind. Das Buch ist wunderbar spannend geschrieben, und man kann bis ganz zum Schluß mit rätseln, und wird immer wieder überrascht. Mir hat diese spannende Zugfahrt viel Spaß gemacht, und ich kann das Buch jedem Krimifan empfehlen.