Stille Nacht, tödliche Nacht

knuddelbiene Avatar

Die 49-jährige Roz, ehemalige Polizeibeamtin, ist am Abend vor Weihnachten mit dem Nachtzug auf dem Weg nach Schottland zu ihrer Tochter Heather, die ihr erstes Kind bekommt. Sie möchte unbedingt rechtzeitig zur Geburt in den Highlands eintreffen, da sie meint, noch etwas gut machen zu müssen. Mit an Bord sind unter anderem eine Familie mit vier Kindern, eine alte Dame mit Sohn und Kater, eine bekannte Influencerin und ihr nicht weniger bekannter Freund, der TV-Star ist, dazu eine Gruppe von vier Studenten und ein Staatsanwalt, zu dem sie sich merkwürdig hingezogen fühlt.

Es tobt ein heftiger Schneesturm und plötzlich entgleist der Zug. Bei diesem Wetter kann es lange dauern, bis Hilfe kommt. Da wird jemand aus der Reisegruppe tot in seinem Abteil aufgefunden. War es Mord? Es wird nicht die einzige Leiche bleiben und Roz beginnt, mithilfe von Craig, dem Staatsanwalt, erste Nachforschungen anzustellen.

Roz gibt sich taff, hat jedoch selbst mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Die Story - ganz in bester Agatha Christie-Manier erzählt - hat mich von Anfang bis zum überraschenden Ende gefesselt. Die Personen wurden sehr gut beschrieben und besonders das übergriffige Verhalten von Männern wurde zur Sprache gebracht. Auch das zwanghafte ständige Nutzen von den sozialen Medien war Thema. Durch die häufigen Perspektivwechsel blieb der Krimi spannend bis zum Schluss.