Thriller mit feministischen Elementen

brombeere Avatar

Worum geht es?
Ein letzter Nachzug kann im Schneetreiben noch starten um die Menschen nach Schottland zu bringen. Doch die Fahrt werden nicht alle Reisenden überleben.

Worum geht es wirklich?
Vergangenheit, Mut und Eingeständnisse.

Lesenswert?
Ja, habe ich gerne gelesen. Auch wenn ich es etwas anders erwartet habe. Ich denke, dass das Buch irgendwie an Agatha Christie angelegt ist, wozu ich aber keine Aussage oder Bewertung treffen kann.
Man verfolgt, wie die pensionierte Polizistin Roz auf dem Weg zu ihrer hochschwangeren Tochter ist um noch zu Weihnachten dort einzutreffen. Eine bunte Mischung an weiteren Reiseteilnehmer*innen fährt ebenfalls in diesem Zug.
Dann passiert ein Ereignis und mit einem Mal kommen Schlag auf Schlag neue Dinge zu Tage und Roz befindet sich plötzlich mitten in einer Ermittlung.
Ich fand die Zusammenstellung der Personen interessant, wenn auch die Charaktere nicht sonderlich tief dargestellt wurden. Positiv war hierbei, dass es definitiv moderne Aspekte mit einbindet und Social Media auch eine große Rolle spielt.
Roz als Figur gefiel mir wirklich gut, weil man von ihr ziemlich viel erfahren hat und sie gute und schlechte Eigenschaften vereint und sehr menschlich wirkt dadurch.
Das Setting ist ebenfalls richtig cool, wird jedoch manchmal vernachlässigt und die tollen Optionen werden nicht genutzt. Generell ist dieses Buch nicht cozy oder weihnachtlich, sondern an einigen Stellen recht brutal.
Die Themen, die im Mittelpunkt stehen, finde ich super und größtenteils auch die Umsetzung davon. Das Buch macht hier in vielerlei Hinsicht viel richtig. Die Auflösung ist für mich in Ordnung, den Umgang mit ihr kann ich nicht ganz teilen.
Zusammenfassend ist dieses Buch vermutlich eher für eine jüngere Zielgruppe gedacht oder für Menschen die zum Beispiel feministischen Themen offen gegenüber sind. Dann erhält man hier wirklich eine positive Überraschung.