Tiefgründiger Krimi

lesefreude! Avatar

Die pensionierte Polizeibeamtin Roz muss dringend nach Ford William, denn in Fort William wird ihre Enkelin zur Welt kommen. Doch dann entgleist der Zug und dazu wird noch eine Leiche gefunden. Aufgrund der auffälligen Spuren am Körper muss von einem Mord ausgegangen werden. Doch wer kommt unter all den Passagieren als Mörder in Betracht?

Bis zur Hälfte des Romans verfolgen wir vor allem die Passagiere der verschiedenen Waggons bei ihren Aktivitäten und lernen sie dadurch besser kennen. Bis dahin empfand ich das Buch noch nicht als all zu spannend, doch mit Rozs beginnenden Ermittlungen hat sich das schlagartig verändert und ich war in den Bann gezogen. Die Themen, die hier angesprochen werden, sind sehr tiefgründig, allerdings hätte ich eine Triggerwarnug als hilfreich empfunden. Es geht um sexualisierte Gewalt. Auch die Auflösung hat mir gut gefallen, werden doch damit sehr wichtige Botschaften vermittelt. Die versprochene Weihnachtsstimmung konnte ich so nicht nachvollziehen, denn allein die Fahrt durch die winterliche Landschaft hat mir dafür nicht gereicht.