Weihnachtlicher, zeitgemäßer Krimi

rabbitmaus Avatar

Nachdem ich immer in der Zeit rund um die kalte Jahreszeit auf der Suche nach passender Lektüre bin, fiel mir dieser Weihnachtskrimi in die Hände, welche mich auch inhaltlich überzeugen konnte. Die Geschichte erinnerte mich als erstes an einen Agatha Christie Krimi, an diesen er sicherlich auch etwas anlehnen sollte. Dennoch ist er komplett anders, denn er behandelt wirklich durch jede Seite weg aktuelle Themen, egal ob es um gleichgeschlechtliche Beziehungen geht, Social Media mit allen Schatten und Sonnenseiten oder Gewalt. Die Autorin verbreitet dadurch ein sehr authentisches Flair. Durch ihren sehr angenehm und spannenden Stil, konnte ich dem Buch sehr gut folgen und habe von Beginn an mitgerätselt, wo das ganze hinführen soll. Einzig allein der sehr lange Anfangsteil im Buch ging mir zu langsam vonstatten, hier wird sehr viel beschrieben, was zwar sehr gut gemacht ist, mir aber etwas zuviel war. Die Charaktere sind sehr gut und glaubwürdig ausgearbeitet, so dass ich mir jeden einzelnen sehr gut vorstellen konnte. Auch die weihnachtliche Stimmung wurde sehr gut rübergebracht. Das Ende war nicht absehbar und hat mir dadurch sehr gut gefallen, wodurch ich diesen Weihnachtskrimi sehr gerne weiterempfehlen kann, für alle die Fan von Hercule Poirot oder Miss Marple sind.