Zu viel erwartet

jacky1304 Avatar

Die Passagiere des Christmas-Express befinden sich auf dem Weg zu ihren Familien, um dort ein besinnliches Weihnachtsfest zu verbringen. Doch aufgrund eines Schneesturms läuft die Fahrt anders als geplant und der Zug entgleist irgendwo im nirgendwo. Die Heizung fällt aus und die Passagiere sind gezwungen eine unbekannte Zeit im Zug auszuharren, während sie auf Hilfe warten. Und dann passiert ein Mord und es ist klar: der Mörder ist einer von ihnen.

Das Buch wird mit dem berühmten Werk „Mord in Orientexpress“ von Agatha Christie verglichen und genau da liegt das Problem. Es wird eine Assoziation geweckt, die zu viele Erwartungen schürt.
Die Spannung baut sich sehr langsam auf. Man lernt viele Charaktere kennen und begleitet sie eine ganze Weile auf ihrer Reise. Es dauert ewig bis das erste Mal etwas Spannendes passiert. Die pensionierte Polizistin Roz nimmt kurzerhand die Ermittlungen auf und löst das Rätsel - meiner Meinung nach - viel zu schnell. Die Auflösung hat mir leider auch nicht wirklich gefallen.
Meine zwei größten Kritikpunkte an der Geschichte sind wie folgt:

- Ich fand, dass die Autorin versucht hat zu viele Themen auf zu wenig Seiten unterzubringen. Mindestens eins davon hätte meiner Meinung nach eine Triggerwarnung gebraucht.
Roz erwähnt immer wieder, dass ihr in der Vergangenheit etwas schlimmes widerfahren ist, spricht aber erst auf den letzten Seiten darüber. Diese künstlich aufgebaute Spannung hätte es für mich nicht gebraucht.

- Es waren mir zu viele Charaktere, die ich irgendwann nur schwierig auseinander halten konnte. Ich habe besonders bei den Nebencharakteren ständig verwechselt oder vergessen wer mit wem wie in Verbindung steht. Das mag aber auch an mir und meiner mangelnden Konzentration liegen. Ich habe das Buch über mehrere Tage hinweg immer mal wieder kurz zur Hand genommen und nie lange am Stück gelesen (wahrscheinlich lag genau hier das Problem) - aber ich fand es dafür nicht spannend genug.

Ein mittelmäßiges Buch, das man, wenn man es lesen möchte, unbedingt in der kalten Weihnachtszeit lesen sollte, damit ein wenig der Stimmung ankommt. Wer es nicht liest, verpasst aber auch nichts…