Charmanter Krimi

susannesh68 Avatar

Die erfolgreiche Schriftstellerin Aoife hat eine Schreibblockade, nachdem sie sich von ihrem langjährigen Freund getrennt hat. Also verlässt sie die Großstadt Dublin und zieht mit Kater Dr. Jingles in ein kleines irisches Dorf namens Ard Carraig. Doch mit der Ruhe ist es bald vorbei, als Aoife ein zerstörtes Exemplar ihres letzten Buches im Garten findet. Und es bleibt nicht das einzige Exemplar ihrer Bücher, dem übel zugesetzt wird. Daneben lernt sie noch die Dorfbewohner näher kennen, besonders ihre etwas aufdringliche Nachbarin Petula und den charmanten Pub-Besitzer Tom. Gemeinsam mit Tom macht sie sich dann auch an die Aufklärung der merkwürdigen Vorkommnisse.
Dieses Buch ist weniger ein klassischer Krimi als vielmehr eine wunderbar charmante Geschichte in einem kleinen irischen Dorf. Das Dorfleben wird liebevoll erzählt, man sieht dieses Dorf fast vor Augen und möchte am liebsten dorthin ziehen. Die Dorfbewohner nehmen reichlich Anteil an dem Leben ihrer Nachbarn und es ist als Großstadtmensch dort alles andere als einfach. Zum Glück ist Dr. Jingles auch ein ganz „normaler“ Kater, kein Super-Kater der hier irgendwie die Krimifälle aufklärt. Der Krimi spielt hier fast eine Nebenrolle, ist es aber durchaus spannend, die Auflösung mitzuerleben. Insgesamt ein schönes, leichtes Lesevergnügen, ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.