Dorfgemeinschaft

suntweety Avatar

Aoife ist eine anonyme Schriftstellerin einer berühmten Reihe und gerade frisch getrennt. Sie ist in einer Schreibblockade gefangen und will auf dem Land versuchen, Ruhe zu finden und wieder zum Schreiben zu kommen.
Ihr Verleger findet für sie ein kleines Cottage im Dorf Arg Carraig, wo sie sich erstmal mit neugierigen Blicken der Dorfbewohner auseinander setzen muss.
Als sie kurz nach ihrem Einzug ihre geschriebenen Bücher ermordet im Garten auffindet, ist es schnell vorbei mit der Ruhe. Mit dem Pubbesitzer Tom versucht Aoife dem Täter auf die Spur zu kommen.

Das Cover finde ich gut gewählt und passt perfekt in eine Landhausidylle in Irland. Den Zusatz „Ein Krimi mit Katze“ hätte man sich schenken können – man dachte der Kater würde zum Aufklären des Verbrechens etwas bei steuern.

Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel haben die richtige Länge.
Es gibt hier leider einige Rechtschreib- und Grammatikfehler im Buch, welche doch beim Lesen gestört hatten.
Die Geschichte wird aus Aoifes Sicht erzählt und man weiß immer was sie denkt, was sie beschäftigt und wie sie sich gefühlt hat, im Dorf die Neue zu sein.

Die Geschichte an sich ist recht unterhaltsam, witzig und mal eine andere Art von Krimi. Es geschehen hier nicht richtige Morde, sondern eher Sachbeschädigungen und es gibt auch keinen Polizisten, sondern eher Hobbydetektive. Dies versprüht dennoch Charme.
Dennoch hätte man zwischendurch ein paar „Morde“ weg lassen können, und das Ende nicht so schnell und abrupt beenden müssen.

Die Hauptprotagonistin Aoife ist mir sehr sympathisch. Man muss sie einfach lieben. Von ihrer Schreibblockade bekommt man eigentlich wenig mit, da hätte ich mir doch mehr gewünscht zu erfahren. Für sie als Großstadtliebhaberin ist das Dorfleben zunächst irreführend und merkwürdig, aber so nach und nach verliebt sie sich in diese Gegend und genießt es.
Die Dorfgemeinde ist auch sehr urig dargestellt. Jeder hat seine besonderen Eigenschaften, die im Buch auch gut beschrieben werden und unterschiedlicher nicht sein könnten.

Das Buch ist sicherlich eine schöne und unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, mit ein paar Abstrichen.