Ein irisches Dorf

steffi1186 Avatar

Das kleine irische Dörfchen Ard Carraig bekommt Zuwachs. Aoife ist aus Dublin angereist und möchte hier ein paar ruhige Wochen verbringen. Sie arbeitet als Schriftstellerin und veröffentlicht eine erfolgreiche Buchreihe unter einem Pseudonym. Die ganze Aufmerksamkeit, welche ihr zuteilwerden würde, wenn die Leute hinter hier ihr Geheimnis kommen, möchte sie umgehen. Sie ist glücklich mit ihrer Anonymität. Nach einer langen Beziehung und einer schmerzhaften Trennung hofft Aoife in Ard Carraig ein wenig Abstand zu bekommen.
Aber es kommt anders als gehofft. Kaum angekommen beginnen seltsame Morde, nur dass es keine Menschen betrifft, sondern Aoife´s Bücher. Gemeinsam mit dem Pubbesitzer Tom und ihrer Nachbarin Petula versuchen sie herauszufinden, wer hinter diesen Morden steckt.

Die Geschichte ist interessant aber ohne Spannung. Leider etwas ganz anderes als ich erwartet habe. Kein Krimi und ebenso wenig mit Katze. Aoife besitzt zwar einen Kater, aber dieser spielt so gut wie keine Rolle in der Story. Den Zusatz zum Titel hätte man lieber weggelassen, da er irreführend ist.
Unter einem Krimi verstehe ich etwas anderes. Vom Genre her passt das Buch eher zu den Romanen. Für Zwischendurch eine schöne Lektüre, welche mich unterhalten hat und sich nach der Schreibfehlerkorrektur leicht und zügig lesen lässt.
Positiv fand ich die Darstellung von der Dorfgemeinschaft und die unterschiedlichen Charaktere. Es war von jedem etwas dabei. Neugierige Nachbarin, verrückter alter Mann, sympathischer Single und Pubbesitzer.
Aus Aoife´s Sicht wird die Geschichte erzählt. So ist sie der Hauptcharakter und sollte einem beim Lesen näher kommen. Dies hat bei mir nicht funktioniert. Ich kann gar nicht sagen, ob ich sie mag oder nicht, mir ist sie einfach egal. Die Tiefe ihres Charakters habe ich vermisst.

Wer mal ein paar Stunden Regenwetter im Urlaub überbrücken möchte, kann dieses Buch gern zur Hand nehmen. Sollte die Sonne zwischendurch wieder erscheinen, einfach das Buch zur Seite legen und später weiterlesen. Ein Wiedereinstieg in die Geschichte gelingt leicht und unproblematisch.