Leider enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
isis55 Avatar

Ich habe mich auf einen spannenden Krimi gefreut. Doch leider wurde ich schon bald beim Lesen enttäuscht.

Zwar beschreibt die Autorin sehr schön das Dorf, in das die Hauptfigur Aoife geflüchtet ist, um ihre Schreibblockade zu überwinden. Auch die plüschige, rüschige Landhausidylle des Cottages und der Pub werden authentisch dargestellt. Die Figuren der Geschichte bleiben jedoch irgendwie blass und werden nur oberflächlich, teilweise auch widersprüchlich beschrieben. Einzige Ausnahme ist der "Druide" Ed, der ein bisschen an Gandalf aus "Herr der Ringe"erinnert.

Die Handlung ist vorhersehbar und so geht die Spannung sehr schnell verloren. Trotz allem könnte das Buch noch als leichte Urlaubslektüre durchgehen, wären da nicht die unzähligen Rechtschreibfehler sowie fehlende oder doppelte Wörter, die den Lesefluss erheblich stören. Auch gibt es einige Unstimmigkeiten. So erwähnt z. B. ein Dorfbewohner, dass im alten Schulhaus bis vor 70 Jahren unterrichtet wurde. In einem späteren Kapitel sind eine ortsansässige Lehrerin und die Schulleiterin aber erst vor einigen Jahren in Pension gegangen. Einen Lektor hat das Buch offensichtlich nicht gesehen, schade!