Mogelpackung

falo65 Avatar

Um von vornherein keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, das Buch hat mit grundsätzlich gefallen. Für die Situation in der ich es gelesen habe - Urlaub im Strandkorb - war es völlig ok. Es bietet eine unterhaltsame Handlung mit skurrilen, zum Teil witzigen Charakteren, und lässt sich flüssig und leicht lesen, ein Cosy Crime halt, wobei der "Crime" vielleicht etwas mager ausfällt.
Mogelpackung habe ich meine Rezension genannt, weil der Titel "Mord im Cottage" Erwartungen weckt, die das Buch nicht hält, effektiv betrachtet kommt die Handlung über Brandstiftung nicht hinaus. Auch der Untertitel "Ein Krimi mit Katze" ist meiner Meinung nach fehl am Platze, da Kater Jingles immer nur wie Alfred Hitchcock in seinen Filmen durch die eine oder andere Szene läuft, ohne für die Handlung des Krimis irgendwie von Bedeutung zu sein, da hilft es denn auch nicht mehr, wenn ein weiblicher Charakter des Buches Mrs. Murphy heißt.
Geärgert habe ich mich allerdings, dass in dem E-Book an diversen Stellen Wörter fehlen bzw. Sätze nicht richtig gebaut sind, dies kann natürlich einem Autor / einer Autorin immer mal im Schreibfluss passieren, der Lektor oder andere Verlagsmitarbeiter sollten hier aber entsprechende Korrekturen vor der Veröffentlichung anbringen.

Update: vor wenigen Tagen hat mir der Verlag eine neue -verbesserte - Version zugemailt, darum habe ich meine Bewertung um einen Stern erhöht, den ohne Fehler macht das Lesen des Buches sicher mehr Spaß. Schön, dass ich dadurch zumindest das Gefühl habe, dass die Rezensionen hier auch gelesen und ernst genommen werden.