Titel passt nicht so recht

melanie1984 Avatar

Nach der Trennung von ihrem langjährigen Freund und mit einer Schreibblockade im Gepäck zieht die erfolgreiche Schriftstellerin Aoife auf Anraten ihres Verlegers mit ihrem Kater Dr. Jingles in ein Cottage in das kleine irische Dorf Ard Carraig zurück. Doch die erhoffte Ruhe bleibt aus, denn schon am nächsten Tag findet Aoife ein zerstörtes Exemplar eines ihrer Romane im Garten. Als weitere Bücher folgen, ist klar, dass jemand die Schriftstellerin bedroht. Doch wer könnte das sein? Zum Glück findet die Autorin bei den Dorfbewohnern unerwartete Unterstützung. Gemeinsam mit dem örtlichen Pubbesitzer Tom versucht sie, dem Täter auf die Spur zu kommen.

Der Autorin ist es gelungen, den Charme des kleinen irischen Dorfes mit seinen skurrilen Bewohnern perfekt einzufangen. Mit Ed, einem esoterisch angehauchten Scharmanen und der neugierigen Petula, die ein strenges Regiment über das ganze Dorf führt, kommt Schwung in die Geschichte. Aoife lebt eher bescheiden und möchte nicht in der Öffentlichkeit stehen. Deswegen schreibt sie sehr erfolgreich unter einem Pseudonym.
Tom, alleinerziehender Vater, ist ein warmherziger und hilfsbereiter Kerl
Der Kater Dr. Jingles kam mir viel zu kurz, er spielt eine Nebenrolle, obwohl er im Untertitel genannt wird.

Das Buch ist ein Cosy-Krimi. Ermordet werden "nur" Bücher. Leider war das Ende sehr vorhersehbar. Krimi mit Katze passt für mich leider nicht so gut, denn an Spannung fehlte es mir und von der Katze hätte ich sehr gerne auch viel mehr gehabt.
Negativ anmerken möchte ich auch die vielen Fehler, über die ich gestolpert bin.

FAZIT:
Eine nette Geschichte mit authentischen und sympathischen Protagonisten. Ich hätte mir aber etwas anderes erwartet!