Wer ermordet immer wieder Lady Huntington?

bluesky_13 Avatar

INHALT
Laurie hat in Ard Carraig ein Cottage gemietet, damit die 35 Jährige Schriftstellerin Aoife ihre Schreibblockade da wieder in den Griff bekommt.
Sie ist ein totaler Stadtmensch und hasst Umzüge, außerdem mag ihr Kater Dr. Jingles das Autofahren nicht. Aber nun ist sie hier und ihr Kater hat hier einen Garten und sie findet den Wintergarten ganz reizend, aber der Rest; na ja.
Sie war entsetzt, so eine Einöde, wenn Laurie jetzt hier wäre, würde sie ihn erwürgen.

Am nächsten Morgen fand Aoife im Garten ein Buch, welches sie geschrieben hat. Es war völlig zerstört und irgendwer hat wohl versucht, das Werk zu verbrennen. Was soll das? Aoife zitterte am ganzen Körper! War das eine Drohung?
Das Buch war unter dem Pseudonym „Miranda Towney“ geschrieben, welches Aoife seit Jahren verwendet. Es wussten nur etwa 5 Personen, wer hinter dem Pseudonym steckte.
Die Polizei will sie aber nicht informieren, denn sonst wüssten noch mehr, das dies ihr Pseudonym ist.

Am Abend macht sich Aiofe dann auf den Weg ins Pub zu Tom, den sie auf dem Weg zum Einkaufen kennengelernt hat. Sie will doch, und er will es auch, das sie sein selbstgebrautes Ale probiert.
Aus dem einen wurden dann mehr und auch härtere Sachen wurden getrunken. Fröhlich tritt sie leicht angesäuselt den Heimweg an.
Da wartet dann schon wieder ein verbranntes Buch auf sie. Wieder war es Lady Huntington, die dran glauben musste.

MEINE MEINUNG
Dieses Werk geht mit sehr viel Humor los und der Sarkasmus den wir hier zusätzlich vorfinden, lässt sich nicht übersehen.
Aoife muss raus aufs Land, entscheidet ihr Verleger, um wieder zu sich selbst
zu finden. Ruhe haben vor all dem Stress, das sie wieder schreiben kann. Doch dann wird in der ländlichen Idylle ausgerechnet Lady Huntington brutal ermordet. Hier handelt es sich um den 5ten Band von ihrer Buchserie. Sie drückt es als Buchmord aus, als sie das verbrannte Buch findet.

Die Autorin hat hier eine ganz bestimmte Art von Humor eingebracht, aber trotz allem die Ernsthaftigkeit nie aus den Augen verloren.
Eine Schriftstellerin, die gestalkt wird und auch noch eine Schreibblockade hat, kommt in ein sehr idyllisches Dorf in Irland. Trotz anfänglicher Skepsis fühlt sie sich bald wohl und da hat auch Tom, der Pubbesitzer, seinen Anteil dazu beigetragen.

Man sieht hier sehr deutlich, das eine Dorfgemeinschaft zusammenhält und ein neues Mitglied erst mal misstrauisch beäugt. Das ist überall so und manchmal lässt es die eingefleischte Dorfgemeinschaft auch nicht zu, das man aufgenommen wird.
Hier in dieser Gemeinschaft hilft das Pub und auch das Ale von Tom.
Auch wenn man meinst, das ein Dorfleben langweilig ist, so sieht man hier doch wieder sehr deutlich, das so ein Dorfleben auch etwas aufregendes haben kann.

Dieses Buch ist als Krimi angekündigt, was man mit viel gutem Willen so durchgehen lassen kann. Die Dorfgemeinschaft sucht nach einem Täter, der aber allerdings nur Bücher ermordet. Was allerdings zu weit geht, ist, das dieser Täter auch in die Häuser einbricht. Es ist halt ein Krimi, mit viel Humor und kein so brutaler, in dem an jeder Ecke Blut fließt.

Ich kann hier leider nur 4 Sterne vergeben, das liegt aber nicht an der Handlung, sondern an den Rechtschreibfehlern. Die sind leider stellenweise so gravierend, das man den Satz zweimal lesen muss und das bremst das Lesevergnügen doch etwas. Mal fehlt ein Buchstabe oder es ist einer zu viel, oder es fehlt ein ganzes Wort, was an anderer Stelle dann auch doppelt vorhanden ist. Mal ist in Satz so verfasst, das er zweierlei Ansätze hat und das alles zusammengefasst ist doch sehr schade. Dafür und nur dafür ziehe ich den einen Stern ab.

Sonst ist das Werk auf jeden Fall empfehlenswert, denn die Geschichte ist interessant und auch amüsant. Dies ist mal ein Krimi der ganz anderen Art und für einen Urlaub und zur Entspannung auf jeden Fall geeignet.
Diesen Krimi kann wirklich jeder lesen, der er ist keinesfalls blutrünstig. Spannung ist dennoch vorhanden, durch die Dinge die hier geschehen.
Die Autorin hat hier wirklich ein meisterliches Werk geschaffen und es macht auf jeden Fall Spaß, es zu lesen.

Vielen lieben Dank für Euer Lesen, Bewerten und auch Kommentieren
Eure Bluesky_13