Das Leben eines Detektivs ist kein leichtes. Auch schon 1893 nicht

marie aus e Avatar

Die Handlung spielt 1893 in England und Myrtle ist zwölf Jahre alt und eine junge Dame aus gutem Hause. Nur leider (aus Sicht ihres Vaters, dem Staatsanwalt) verhält sie sich gar nicht so. Mädchen in Myrtles Alter sollten doch sticken, auf Ponys reiten und sich den Kopf über Kleider zerbrechen.

Phhh! Gar nicht Myrtles Ding, schließlich ist sie die Autorin des legendären Handbuchs "Die Grundlagen der Detektion - Ein Handbuch für Amateur- und Berufsermittler". Unterstützung findet sie bei ihrer Gouvernante, die eine meiner Lieblingsfiguren im Buch ist.

Als es einen Todesfall in der Nachbarschaft gibt, beginnt Myrtle zu ermitteln.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Myrte, die Gouvernante Miss Judson und auch der Vater und die Köchin sind sehr sympathisch, alle auf ihre Art ein wenig bis ganz schön schrullig.
Dazu das Ambiente des angehenden 19. Jahrhunderts - sehr unterhaltsam!
Myrte ist ganz schön altklug und gibt uns Lesenden auch immer hilfreiche Erklärungen. Wirklich hilfreich, weil ich nicht sattelfest mit Mode und weiteren Begrifflichkeiten der 1893er bin. Und sehr erheiternd.

Zum fünften Stern hat es nicht ganz gereicht, manchmal war es mir zu gediegen und hätte noch ein wenig mehr Drive für mich gebraucht.
Aber insgesamt famose Unterhaltung, ich werde die Serie weiter verfolgen.