Die positive Überraschung des Jahres

jonas1704 Avatar

Myrtle Hardcastle ist ein junges britisches Mädchen mit einem Gespür für die Lösung von Mordfällen. Alles an Myrtles Leben ist ordentlich und sehr britisch. Aber in ihrem Kopf wimmelt es nur so von Abenteuern und Verbrechensbekämpfung. Sie tut zwar alles, was eine Lady in Ausbildung tun sollte, und sie tut es ihrem lieben Vater zuliebe elegant, aber sie tut auch vieles, was eine Lady auf keinen Fall tun sollte. Zum Beispiel spioniert sie die Nachbarn mit dem Teleskop aus.
Miss Judson, die Gouvernante von Myrtle bringt mich dazu, mir zu wünschen, dass auch Erwachsene eine Gouvernante haben könnten. Während sie Myrtle fachkundig über Recht und Unrecht aufklärt, wie es ihr Job erfordert, liebt sie es auch, sich an Myrtles Ermittlungen zu beteiligen, wie es ihr Job NICHT erfordert. Was für ein Paar diese beiden sind, die miteinander unter einer Decke stecken!
Es gibt keine Mädchen in ihrem Alter, die Myrtle wirklich als Freundinnen bezeichnen kann. Die Mädchen in ihrer Nachbarschaft sind zu modisch, zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als dass sie sich für die interessanten Themen interessieren würden, für die sich Myrtle interessiert, wie Naturwissenschaften, Weltbeobachtung und Krimis.
Auch wenn sie 1893 erst 12 Jahre alt ist, nutzt Myrtle Hardcastle alle modernen Hilfsmittel, die ihr zur Verfügung stehen, um die Puzzleteile zusammenzusetzen. Ihr Teleskop ist ihr lebloser bester Freund, dicht gefolgt von ihrem Mikroskop. Myrtle ist ein Fan von Mr. Sherlock Holmes (wie ich), und sie folgt seinen Methoden des deduktiven Denkens, wann immer sie kann. Nur ein weiterer Grund, warum ich Myrtle liebe.
Es gibt viele liebenswerte und denkwürdige Charaktere in Myrtles Familie, unter ihren Freunden und... auch unter ihren Feinden. Ein überraschender Favorit von mir ist Mr. Blakeney, ein junger Anwalt in der Ausbildung, der Myrtle bei ihren Ermittlungen trifft und versucht, sie zu unterstützen. Er hat sogar einen Kosenamen für sie - Stephen. So verrückt das auch scheint, es ist nur ein Teil ihrer halb-komödiantischen Freundschaft zueinander.
Insgesamt ist dieser Serienauftakt eine komplizierte und meisterhaft verwobene Handlung! Sie hat mich auf Schritt und Tritt gefesselt.
Für Fans von Agatha Christie, Sherlock Holmes und Flavia de Luce. Ab 9 Jahren (die Handlung ist so spannend und interessant, dass sie jedem gefallen könnte).