Nachwuchsdetektivin im historischen England

der_kleine_buecherwurm2021 Avatar

In dem Buch geht es um Myrtle Hardcastle. Sie ist 12 Jahre alt und lebt 1893 in dem kleinen Dorf Swinburne in England. Ihr Vater ist Staatsanwalt und ihre verstorbene Mutter hat sich für Medizin interessiert. Myrtle liebt Krimis und Kriminalfällen, mag aber auch die Medizin. Sie beobachtet alles um sich herum. Sie ist neugierig, clever, mutig und "unbändig". Mit Mädchen in ihrem Alter kommt sie nicht so gut klar. Als die alte Nachbarin Miss Wodehouse tot aufgefunden wird, vermutet Myrtle sofort einen Mord. Die Polizei und ihr Vater glauben aber zuerst, dass es sich um einen ganz normalen Tod handelt, denn Miss Wodehouse war schon ziemlich alt. Myrtle ist sich aber sicher, dass Miss Wodehouse ermordet wurde! Zusammen mit ihrer Gouvernante Miss Judson fängt Myrtle an zu ermitteln, auch wenn ihr Vater das nicht so toll findet.

Ich bin total begeistert von diesem Buch! Myrtle ist super, sie ist mir total sympathisch und sie ist echt schlau. Sie hat Glück, dass sie so eine coole Gouvernante hat wie Miss Judson, sonst könnte sie nämlich gar nicht ermitteln. Hätte ich damals gelebt, hätte ich auch gerne so eine Gouvernante gehabt!
Das Cover von dem Buch gefällt mir mega und ist mir sofort aufgefallen. Der Schreibstil ist ganz anders, als die meisten Bücher. Man merkt, dass die Geschichte vor langer Zeit spielt. Das gefällt mir sehr. Am Anfang von jedem Kapitel ist ein Auszug aus einem Detektivbuch, und manchmal gibt es Fußnoten von Myrtle mit Hinweisen oder Erklärungen. Das ist witzig. Die Geschichte ist sehr spannend, und es gibt viele überraschende Wendungen. Immer wenn man denkt, dass das Verbrechen gelöst wurde, kommt etwas Neues. Das Cover und die Geschichte erinnern mich ein bisschen an "Mord ist nichts für junge Damen", das ich auch toll fand!