Ein neuer Stern am Detektivhimmel

tigermaus Avatar

Myrtle beobachtet gerne das Anwesen ihrer Nachbarin Miss Wodehouses. Eines Tages fällt ihr auf, dass irgendetwas nicht stimmen kann, da sie die Katze Peony und auch den Gärtner Mr. Hamm nicht gesehen hat. Daraufhin beschließt Myrtle die Polizei zu rufen und die Geschehnisse nehmen ihren Verlauf...
Myrtle Hardcastle ist ein 12-jähriges Mädchen, das sich lieber mit Kriminalfällen beschäftigt anstatt sich darum zu kümmern, dass sie eine feine Lady wird, wie es sich zu dieser Zeit geziemte. Auch ihre Gouvernante Miss Judson unterstützt ihr Ansinnen einmal eine große Kriminalerin zu werden. Ihr Vater, der alleinerziehend ist und als Staatsanwalt arbeitet, ist nicht so begeistert von dem Hobby seiner Tochter.
Jedes Kapitel beginnt mit einer passende Episode/Tipp aus dem Handbuch unserer Heldin, die 1893 ein Buch über Detektion herausgibt. Gewisse Dinge, die dem heutigen Leser nicht mehr bekannt sind erklärt sie mit Hilfe von Fußnoten. Dabei lernt man als Leser noch einiges.
Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht. Ein Mädchen, das sich keine Konventionen aufdrängen lässt und über den Tellerrand hinaus sieht. Auch die vielen Erklärungen, wie Polizeiarbeit zu dieser Zeit aussah, fand ich sehr interessant.
Die Personen wurden so realitätsnah beschrieben, so dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnnte.
Die Autorin lockte mich auf verschiedene Fährten, bis zum Schluss dann endlich der wahre Mörder überführt werden konnte. Die Mördersuche hat mir viel Spaß bereitet und ich habe das Buch innerhalb weniger Tage ausgelesen.

Fazit: Ich freue mich schon auf die weiteren Abenteuer mit Myrtle Hardcastle, Miss Judson und Peony das schon erschienen ist.