Eine begabte junge Detektivin

gisel Avatar

Myrtle Hardcastle ist ein zwölfjähriges Mädchen und die Tochter des Staatsanwalts in der Kleinstadt Swinburne. Sie ist leidenschaftliche Detektivin und kennt sich bestens aus in den Gesetzesbüchern ihres Vaters. Zudem ist sie eine gute Beobachterin und kann messerscharf kombinieren. So ist ihr schnell klar, dass ihre wohlhabende Nachbarin nicht einfach altershalber gestorben ist, sondern ermordet wurde. Unterstützt von ihrer Gouvernante Miss Ada Judson bleibt sie hartnäckig auf der Suche nach dem Mörder – und kann den Fall schließlich lösen.

Myrtle Hardcastle ist nicht ein Mädchen wie alle anderen im viktorianischen England Ende des 19. Jahrhunderts, ihr messerscharfer Verstand hebt sie aus der Masse heraus. Sie erscheint den Erwachsenen durchaus manchmal als Nervensäge, und doch ist es genau ihre Beharrlichkeit, die einen scheinbar perfekten Mord zur Auflösung bringt. Das bringt nicht nur sie in größte Gefahr, und doch gelingt es ihr letztendlich, auch aus der brenzligsten Situation herauszufinden. Das Buch wendet sich an junge Leser und Leserinnen ab 12 Jahren und ist dabei durchaus anspruchsvoll, denn hier wird man zum Miträtseln aufgefordert, die Hinweise sind von Anfang bis Ende in die Geschichte gestreut. So ist es durchaus möglich, den Täter herauszufinden.

Diesen Krimi um eine junge, freche und herausragende Detektivin aus dem viktorianischen Zeitalter empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.