Eine Hobbydetektivin und das Rätsel um ganz besondere Lilien

sternenstaubhh Avatar

Myrtle, Tochter aus guten Hause, gilt für viele sls frühreif, neugierig und unbändig und so wundert es im Haus Hardcastle niemanden als sie die Polizei verständigt. Myrtle ist sich, aufgrund besonderer Vorkommnisse sicher, dass bei ihrer Nachbarin ein Verbrechen begangen wurde, und tatsächlich: Miss Wodehouse ist verstorben. Eine natürliche Todesursache, sagt die Polizeit, doch Myrtle ist sich sicher das es Mord war. Vor allem der Vandalismus im Liliengarten von Miss Wodehouse deutet darauf hin. Myrtle beginnt mit ihren Ermittlungen wobei sie dabei von ihrer Gouvernante Unterstützung erfährt. Die beiden entwickeln sich zu richtigen "Partners in Crime" und da Myrtles Vater Staatsanwalt ist, besitzt die aufgeweckte Hobbydetektivin über außerordentlich viel Hintergrundwissen. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, könnte man da meinen. Miss Wodehouse Ableben scheint jedenfalls untrennbar mit dem Geheimnis um eine ganz besondere Lilie verbunden zu sein. Doch was hat es wirklich mit der "Güldenen Pantoffel" auf sich?

Dieser Krimi hat mir richtig gut gefallen. Er war spannend, hatte aber auch teilweise Witz und Charme. Die Handlung spielt im England Ende des 19. Jahrhunderts und zeigt dadurch die Unangepasstheit Myrtles wie auch die tolle Assistenzbereitschaft der Gouvernante. Auch wenn ich ein paar Seiten benötigt habe, um mit Myrtle warm zu werden, hat mich das aufgeweckte Mädchen schlichtweg begeistern könnnen. Sie ist weder auf den Kopf noch auf den Mund gefallen und sorgt mit ihrer Art für viel Wirbel. Einfach herrlich!

Fazit: Wer sowohl historische Krimis als auch clevere und rebellische Hobbydetektivinnen mag, wird mit diesem Buch seine helle Freude haben.