Frech und spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
streiflicht Avatar

Von

Dieses Buch hat mich vom Anfang bis zum Ende begeistert. Myrtle ist eine kleine Nervensäge - zumindest finden die Erwachsenen um sie herum das. Ich persönlich mochte sie sofort, sie ist clever und neugierig, schlau und begabt. Kurzum, so, wie jedes kleine Mädchen es gerne wäre. Sie ist der Überzeugung, dass die Nachbarin keines natürlichen Todes gestorben ist und macht sich auf, um diesen Fall zu lösen.
Das ganze Setting im viktorianischen England samt Gouvernante fand ich sehr überzeugend und interessant. Ende des 19. Jahrhunderts sind viele Dinge anders als heute und gerade das macht das Buch auch noch interessanter - neben den coolen Figuren, dem spanennden Fall und der gut erzählten Geschichte.

Ich mochte es, dass man mitraten kann und mit Hilfe der Hinweise und ein bisschen Gedankenschmalz durchaus auch auf die Auflösung kommen kann. Ein wunderbares Buch für Kinder und Jugendliche ab 12, das auch mich als Erwachsene sehr begeistert hat!