Für alle Fans von Flavia de Luce...

leseratte_vorablesen Avatar

"Mord im Gewächshaus" ist der erste Band einer neuen Kinder- und Jugendkrimireihe aus der Feder der Autorin Elizabeth C. Bunce. Da in deren Mittelpunkt die 12jährige Myrtle Hardcastle steht, die die Kriminalfälle aufdeckt und löst, fühlte ich mich - wie andere Leser auch - stark an die „Flavia de Luce“-Reihe
von Alan Bradley erinnert: auch Myrtle ist eine etwas skurrile Person, für ihr Alter außergewöhnlich klug und mit einem etwas morbiden Interesse an Mord und Totschlag... Während Flavia eine Vorliebe für Chemie hatte, liebt Myrtle das Mikroskop ihrer Mutter - beide sind an sich behütete Töchter aus guten Hause, Halbwaisen, die jeweils die Vorstellung ihrer Väter mit ihren Aktivitäten und ihrem Wissensdurst arg durcheinanderbringen.
Myrtles Vater ist Staatsanwalt - Myrtles Interesse für Juristerei liegt daher eigentlich in der Familie. Unterstützt wird sie von ihrer Gouvernante, Miss Judson, die ebenfalls sehr ungewöhnlich ist - ist sie doch französich-guayanisch-schottischer Abstammung und außerordentlich aufgeschlossen für die Aktivitäten ihres Schützlings.
Das Buch richtet sich an die Zielgruppe junger Leser und Leserinnen ab 12 Jahren und z.B. durch witzige Erklärungen in Fußnoten zu bestimmten Begriffen auf diese Leserschaft sehr abgestimmt. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und ist spannend!