Grandios

addicted2books_ela Avatar

Ich bin absolut überzeugt, dass diese Reihe das Potential hat, meine Lieblingskinderkrimibuchreihe zu werden, denn der Schreibstil von Elizabeth C. Bunce ist nicht nur für junge Leser fesselnd. Da nämlich ich wie gebannt dieser Geschichte gefolgt bin und einfach das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Myrtle ist grandios, denn sie hat sehr viel Witz und ist für ihre Zeit wesentlich aufgeklärter und selbständig. Manchmal ein wenig zu selbstständig und damit bringt sie meinen Lieblingscharakter Mrs Judson zur Verzweiflung, aber bekommt von ihr auch den nötigen Halt sich der Aufklärung des Mordfalls zu widmen.
Falls ihr jetzt auch über den Namen Mrs Judson gestolpert seid, vielleicht ist sie ja die Vermieterin eines anderen genialen Detektivs - keinem geringeren als Sherlock Holmes. Zumindest ist es eine schöne Vorstellung, dass ihre Geduld bevor sie eine Wohnung vermietet hat, schon auf die Probe gestellt wurde.

Die Geschichte brilliert nicht nur durch Spannung und die wundervollen Charaktere, sondern der geniale Wortwitz und der britische schwarze Humor und das alles für die Altersempfehlung absolut geeignet. Vor allem da durch Fußnoten und zu Anfang jedes Kapitels ein Begriff aus der Kriminalistik kindgerecht erklärt ist.
Ich bin einfach durch die Seiten geflogen und hätte fast vor Spannung an den Fingernägeln gekaut. Ja ich weiß, das macht man nicht. Aber es ist einfach wirklich ein Krimi, den man mit Spannung liest und der die ein oder andere Wendung für mich bereithielt.

Das Cover liebe ich einfach.

Fazit

Mord im Gewächshaus ist ein sehr geniales Buch, das alles hat, was ein Krimi für diese Altersstufe haben sollte. Spannung, eine grandiose und sympathische Protagonistin und jede Menge Humor.
Für mich ist einfach eine riesige Überraschung und ich bin wirklich voller Vorfreude auf den zweiten Band. Denn wenn Myrtle Hardcastle den Fall nicht aufklären kann, dann kann es auch kein anderer.