Grandiose Ermittlerin á la Sherlock Holmes!

jacki-brown Avatar

Das Cover mit dem weißen Silhouetten Mädchen als Eyecatcher hat direkt in mir das Interesse zum Lesen erweckt.

Der Name der Protagonisten gefällt mir richtig gut- Myrtle. Der Name passt zur Handlungszeit- nämlich dem Ende des 19. Jahrhunderts.

Die Kapitel werden immer mit einem Zitat aus einem Ermittlerbuch aus dem Jahre 1893 eingeleitet und spielen dann auf den Inhalt des kommenden Kapitels an. Sehr schön gemacht und wissenswert.

Myrtle ist ein raffiniertes Mädchen, welches mit gleichaltrigen Mädchen nichts anfangen kann. Sie ist neugierig und wissbegierig. Ihre Mutter ist früh gestorben. Ihr liebevoller Vater ist Staatsanwalt und sieht seine Tochter nur beim Frühstück oder Abendbrot. Jedoch strebt sie nach ihm und hat eine gute Beobachtungsgabe. Ihre „Aufpasserin“ Miss Judson ist eigentlich mehr ihre Freundin und Hilfsermittlerin. Beide zusammen bilden sie ein tolles Team. Denn im Nachbarhaus ist die Hausherrin gestorben. Zu Beginn denken alle, sie sie eines natürlichen Todes gestorben. Das glaubt Myrtle keine einzige Minute und wird selbst zur Ermittlerin.

Myrtle gefällt mir sehr gut. Sie habe ich direkt in Herz geschlossen. Auch Miss Judson ist eine liebevolle Person. Myrtle hat viel Charme und auf manchen Seiten gibt es zu ihrer Sicht noch Sternchenanmerkungen, die die Szene zum Teil sehr witzig darstellen lässt. Natürlich ist sie jung und unerfahren in der Welt der Ermittler und stößt manchmal zu schnell vor, was bei den Erwachsenen auf kein Verständnis trifft. Dadurch muss sie sich mehr anstrengend gute Beweise und Schlussfolgerungen zu sammeln um auch diese von ihren Ansichten zu überzeugen. Dadurch wächst sie im Buch an ihren Aufgaben und das Selbstbewusstsein wird gestärkt. Das motiviert junge Leser sich nicht zu schnell in der echten Welt aufzugeben und hartnäckiger zu sein um nicht nur als Kind abgestempelt zu werden von den Erwachsenen.

Der Schreibstil ist passend zu England- witzig und spitz.

Die Geschichte bleibt immer wieder aufgrund neuer Beweise spannend und man möchte das Buch gar nicht weglegen. Für mich ein richtiger Turnpager.

Die Leseempfehlung ab 12 Jahre ist ok, aber ich denke Kinder ab 14 Jahren haben deutlich mehr gefallen an dem Buch, da es schon auch mit Konzentration zu lesen ist und auch zügig, da man sonst eher den Faden verliert.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für jung und alt!