Junge Detektivin im viktorianischen England

missgowest Avatar

Nach Flavia de Luce und Enola Holmes habe ich eine neue britische Freundin, an deren Seite die Aufklärung eines Kriminalfalls ebenso viel Spaß macht. Die 12-jährige Myrtle Hardcastle ist intelligent und neugierig; Eigenschaften, die ihre sympathische Gouvernante und Lehrerin Miss Judson durchaus unterstützt. Allerdings sieht es ihr Vater, ein Staatsanwalt, nicht gerne, dass sie auf eigene Faust ermittelt, als ihre Nachbarin Miss Wodehouse tot aufgefunden wird.

Ich habe gerne zusammen mit Myrtle diesen kniffligen Fall im Sommer 1893 gelöst, der immer wieder neue Wendungen aufwies. Die viktorianische Welt um uns herum wurde durch viele Details lebendig. Durch Myrtles Ich-Perspektive waren wir ganz nah am Geschehen dran. Witzig fand ich Myrtles Ergänzungen zum Geschehen in Fußnoten. Jedem Kapitel gehen wichtige kriminalistische Notizen voran, die Myrtle in einem Handbuch zusammengestellt hat. Das Cover mit Myrtles Schattenriss ist liebevoll gestaltet und ein richtiger Hingucker.

Fazit: Ich habe diesen charmanten Krimi verschlungen und lege ihn jedem Fan von Cozy Crime und starken Heldinnen ans Herz. Zum Glück wird es weitere Myrtle Hardcastle Krimis geben. Die junge Detektiv bekommt von mir verdiente 5 von 5 Sternen.