Wunderbar spannend

clarmeloth Avatar

Das Cover ist recht schlicht mit der weißen Silhouette eines Mädchens mit Lupe in der Hand. Der Hintergrund ist schwarz und somit sehr kontrastreich.
Schon gleich zum Beginn wird klar, dass auf dem Titel unsere junge Heldin Myrtle zu finden ist. Dieses Mädchen stellt andere Zwölfjährige ihrer Zeit, dem späten 19. Jahrhundert, in den Schatten, denn sie ist vollkommen anders. Myrtle ist mit einer wunderbaren Neugier, aber zugleich auch Auffassungsgabe ausgestattet, die sie zu einer Ermittlerin macht. Dabei fällt ihr zunächst an diesem Morgen auf, dass im Nachbarhaus etwas nicht stimmt. Und tatsächlich findet die Polizei die Hausbesitzerin tot in der Badewanne. Während die Kommissare noch von einem natürlichen Tod ausgehen, ist Myrtle schon mithilfe ihrer Gouvernante Miss Judson am Sammeln erster Beweise.
Faszinierende Figuren werden hier fantastisch in ein Geflecht aus Ermittlungen und Wendungen in dieser längst vergangenen Zeit verwoben. Ein toller Krimi mit vielen Erklärungen für junge Leser und einer Heldin, mit der sie sich identifizieren können.