Einfach toll zu lesen

omami Avatar

Am Cover sieht man schon deutlich, wo sich die Geschichte von Sandra Åslund abspielt.
Und zwar ganz schön spannend. Ohne all zu viele Klischees zu bemühen, erzählt die Autorin, wie es Hannah Richter, der deutschen Kriminalkommissarin der Mordkommission im schönen Frankreich ergeht.
Für ein von der EU gefördertes Austauschprogramm kommt Hannah in einen geschichtsträchtigen Ort in der Provence. Sie hat mit dem Machogehabe ihres neuen Vorgesetzten einiges zu verkraften. Aber sie trifft auch Leute, die Verständnis für ihre Gedankengänge zu drei Morden vor Ort haben und bekommt von ihnen Unterstützung.
Die Romanfiguren sind unaufgeregt, aber liebevoll beschrieben, die Handlung detailreich und sehr flüssig lesbar, so daß man das Buch am Besten an einem Regentag von vorne bis hinten ausliest.
Der Aufbau der Story ist gekonnt und man weiß nie, ob auf der nächsten Seite nicht noch eine Überraschung lauert, was oft genug zutrifft.
Ich habe die Orte gegoogelt und war so direkt am Ort des Geschehens. Die handelnden Personen sind bis auf wenige sehr sympathisch und kamen mir eher vor wie alte gute Bekannte.