neue Krimireihe mit Hannah Richter

ger6892daerger Avatar

Es handelt sich hier um einen solide konstruierten Krimi, der den Leser vielleicht nicht unbedingt in Atemnot bringt, aber dennoch ganz unterhaltsam geschrieben ist.
Über das Cover kann ich keine näheren Angaben machen, da ich den Roman als ebook gelesen habe. Die 670 (ebook) Seiten beginnen mit einem Prolog, danach schließen sich die 27 Kapitel an, die vom Mittwoch, den 26. Juni bis zum Samstag, den 20. Juli 2013 handeln. Den Schluss bildet ein Epilog.
Zum Inhalt: Die Polizistin Hannah Richter befindet sich im Rahmen eines Austauschprogrammes von Köln aus in der Provence, genauer in dem kleinen Ort Vaison-la-Romaine. Dort gibt es viele historische Stätten und Ausgrabungen, die der Hobbyarchäologin sehr gefallen. In einem der römischen Antiktheater in Orange findet man die aufgehängte Leiche von Arnaud Brunel. Die französische Polizei, allen voran Hannahs Chef Claude-Jean Bernard geht von einem Selbstmord aus. Hannah findet jedoch Indizien, die auf einen Giftmord hinweisen. Bernard findet das lächerlich und verbietet Hannah weitere Nachforschungen. Hannah lässt sich aber nicht aufhalten. Als ein zweiter Toter in Nimes auftaucht, ebenfalls ein vermeintlicher Unfall, wird Hannah in ihrem Verdacht bestätigt, dass auch hier ein Mord vorliegt. Erst nach einem dritten Toten gelingt es Hannah, einen Zusammenhang herzustellen. Alle drei Toten waren früher Mitglieder einer Jugendbande, nur deren Anführer, Luc Aurelien, ein Macho und Frauenheld ist noch am Leben. Hannah muss weit in die Vergangenheit gehen, um den Fall aufzuklären. Hilfe bekommt sie dabei von der quirligenVerkäuferin Penelope und einem für sie sehr interessanten Mann: Serge. Ihm vertraut sie ebenso wie dem Chefkoch eines Restaurants, der früher als Polizist gearbeitet hat.
Die Lösung des Falles ist zwar etwas vorhersehbar, aber stimmig. Im Text erfahren wir auch viel über antike römische Ausgrabungen in der Provence und über die Lebensart der Franzosen. Aufgelockert wird das Ganze durch einige ganz amüsante Szenen, sodass sich der Leser insgesamt doch ganz gut unterhalten fühlt. Ich könnte mir eine Fortsetzung dieser Reihe auch gut vorstellen.