Polizeiarbeit in der Provence

suntweety Avatar

Hannah Richter ist Polizistin in der Mordkommission in Köln und darf für ein Austauschprogramm in die Provence – genauer gesagt in das Städtchen Vaison-la-Romaine.
Dort wird sie unfreundlich von ihrem Chef aufgenommen, der sie klein halten will. Als bald darauf mysteriöser Unfall in der Nähe geschieht, vermutet Hannah mehr als nur einen „normalen Unfall“ und versucht auf eigene Faust zu ermitteln.
Mit der Hilfe ihrer neuen Freunde kommt sie schon bald hinter die Geschehnisse, welches mit einem Geheimnis in der Vergangenheit zusammen hängt.

Man kommt wunderbar in die Geschichte hinein und es liest sich flüssig, ungezwungen dahin.
Die Geschichte wechselt sich zwischen der Polizeiarbeit und Hannahs Privatleben ab. Der Grat zwischen den 2 Ebenen ist für mich gut ausbalanciert und es macht Spaß über ihre Recherche als auch über ihr Leben in der neuen Gegend zu lesen.

Man fühlt sich sofort geborgen und möchte trotz des Kriminalfalles gleich in den Urlaub in die Provence fahren.

Schade fande ich nur, dass Hannah mehr als Hobbypolizistin dem Leser näher gebracht worden ist und teils für mich nicht wirklich immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

Dennoch hoffe ich dass es weitere Bände um Hannah, ihrem Austauschprogramm als auch ihre Freunde gibt. Das Ende lässt ja in diese Richtung denken.

Fazit:
Das Buch an sich war sehr spannend und unterhaltsam. Jedoch hätte ich mir ein bisschen mehr Polizeiarbeit in eigener Sache gewünscht. Für zwischendurch als Krimi- / Urlaubslektüre ein gutes Buch zum Lesen.