Provence mit römischem Hintergrund

leselottchen Avatar

Hannah Richter, eine junge Kommissarin aus Köln nimmt an einem Austauschprogramm der Polizei teil und landet in einem ländlichen Städtchen in der Provence. Unzufrieden mit den Ermittlungen der französischen Polizei bei mehreren Todesfällen beginnt sie auf eigene Faust den mysteriösen Selbstmorden auf den Grund zu gehen. Dabei macht sie sich bei ihrem Vorgesetzten eher unbeliebt. Sie sieht Zusammenhänge, die sonst keiner sieht. Die Fundstellen der Leichen sind jedes Mal geschichtsträchtige Orte der römischen Antike.
Zu Beginn des Kriminalromans hatte ich leichte Schwierigkeiten in den Roman reinzukommen. Zu viel römische Geschichte, zu wenig Mobilität der französischen Polizei. Doch nach einiger Zeit wurde mir Hannah immer sympathischer. Nach den vielen Beschreibungen am Anfang entwickelte sich doch eine wohl durchdachte Story. Hannahs offene Art kommt bei ihren Mitmenschen an und so entwickeln sich wunderschöne Freundschaften mit interessanten Charakteren. Da ich im Spätsommer zwei Wochen in der Provence verbracht habe, konnte ich mir die Gegend und die Düfte der Provence so richtig gut vorstellen.
In der zweiten Hälfte des Buches wird es dann doch spannender und das Geschehen nimmt an Fahrt zu.
Alles in allem ein unterhaltsamer Roman mit kriminalistischen Zügen. Man erfährt nebenbei einiges über römische Geschichte. Das Ende hat mich mit dem holprigen Anfang versöhnt.
Das Cover hat mich gleich angesprochen. Der Titel wurde passend ausgewählt. Die Einteilung der Kapitel ist perfekt.
Ich würde mich über neue Abenteuer mit Hannah Richter freuen.