Unterhaltsamer Krimi mit viel Urlaubsflair und einer Prise Geschichtsunterricht

yogine Avatar

Hannah Richter ist eine junge Kriminalbeamtin aus Köln, die an einem EU-Austauschprogramm teilnimmt. Ihre erste Station ist die Provence, wo sie in dem kleinen Dörfchen "Vaison la Romaine" auf eher reservierte männliche Kollegen trifft, dafür aber einen sehr geschichtsträchtigen Ort vorfindet, was sich wunderbar mit ihren bereits vorhandenen fundierten Kenntnissen der römischen Antike verbindet. Schnell schließt Hannah Bekanntschaften, sodass sie, als ihr Ungereimtheiten bei Mordfällen auffallen, auch auf einheimische Unterstützung - zwar nicht in Form ihrer Kollegen, dafür aber ihres neu geschaffenen Bekanntenkreises - zählen kann.

Meine Meinung:

Dieses Buch hat mir von Anfang an gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Sätze ohne überflüssige Füllwörter. Der Prolog ist als Einstieg in die Geschichte überaus gelungen und fesselnd, sodass einem eigentlich nichts anderes übrig bleibt, als die Geschichte zu lesen.
Der weitere Verlauf erinnerte mich eher an ein sehr gut geschriebenes Urlaubsbuch als an einen Krimi. Negativ fand ich das allerdings nicht. Im Gegenteil. Ich konnte beim Lesen sehr gut entspannen und hatte von Anfang an keine Probleme, mich in die Geschichte einzufinden. Die Autorin hat gut nachvollziehbare Charaktere geschaffen und ebensolche Handlungsstränge. Es gibt mehrere Ebenen in diesem Buch und der Leser ermittelt nicht nur in Mordfällen, die von der einheimischen Polizei allesamt als Selbstmorde eingestuft werden, sondern erfährt auch noch so einiges über die römische Antike. Neben dem hinreichend bekannten Charme der Provence, der natürlich auch in diesem Buch seine Wirkung tut und den unvermeidlichen kulinarischen Ausflügen, hat die Autorin noch "Einschübe" eingefügt, die zum Thema passende Informationen aus der Mythologie liefern. All diese Facetten verabreicht die Autorin ihren Lesern in gut nachvollziehbaren Abschnitten, denen man problemlos folgen kann.

Mein Fazit:

Wenn auch die Spannung, die ich bei einem Krimi erwarten würde, erst im letzten Drittel des Buches auftrat, hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten. Das Gesamtpaket ist der Autorin gut gelungen, weshalb ich das Buch als lesenswert einstufe und gerne vier Sterne/Punkte vergebe.

Buchdetails:

• Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.10.2016