Übersetzerin ermittelt....

vikki Avatar

Das ist das erste Buch einer geplanten Krimireihe, das in Tessin abspielt. Im Zentrum der Handlung ist die Übersetzerin Moira, die zu ihrem Vater aus Deutschland gekommen ist, um ihn nach dem Schlaganfall zu unterstützen.
Kurz nach der Ankunft wird sie in einen Mordfall als Übersetzerin involviert, um die Verständigung mit den Zeugen aus Deutschland zu gewährleisten.
Als Regionalkrimi gefallen mir die Beschreibungen der Umgebung, der Mentalität der Einheimischen. Alles ist sehr lebendig dargestellt.
Die Handlung und den Fall finde ich spannend. Besonders stark ist für mich der Prolog gewesen, in dem man ganz flüchtig das Opfer kennenlernt und sich die ersten Gedanken über den Fall macht.
Das Buch ist im lockeren Stil gehalten, dennoch fand ich einige Beschreibungen überflüssig oder banal, manche Ereignisse / Zufälle aufgesetzt. Etwas fraglich erscheint für mich der Einsatz der Übersetzerin bei den Ermittlungen, die überall dabei ist und diejenige sei, die diese Ermittlungen vorantreibt.
Die Protagonisten finde ich sympathisch. Sie strahlen viel Einfühlsamkeit und Hilfsbereitschaft aus, was für die Bewohner eines kleinen Ortes typisch ist.
FAZIT: Beim Lesen habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Mir hat der Mix aus Krimi und Roman sehr gut gefallen, auch der Fall war interessant.