Ermittlerin wider Willen

ladyfromthemoon Avatar

Das Cover finde ich als bekennende Italien-Liebhaberin sehr ansprechend. Die Aufmachung an sich gefällt mir sehr gut, die Farbgebung ist stimmig und lässt schon ein bisschen erahnen, was einen im Inneren des Buches erwartet.

Die Geschichte ist schlüssig und die Umsetzung insbesondere der unterschiedlichen Charaktere, lässt einen einfach in den Plot finden und das Buch nur schwer wieder aus der Hand legen. Denn egal ob es um die schicksalsgebeutelte Moira geht, welche unverhofft in eine Sonderkommission gerät oder Chiara, die Inspektorin an dessen Seite Moira ihrer anvertrauten Aufgabe nachkommt aber auch der herrische Ferrone der nur wenig mit Sympathie Punkten kann, sie alle sind greifbar.

Die Autorin findet in diesem Werk die perfekte Balance aus Spannung und "Plauderton", so dass es nie langatmig, man aber auch nie mit Geschehnissen "erschlagen" wird. Außerdem versteht sie es, einem Fernweh ins Herz zu pflanzen, indem sie immer wieder die wundervolle Landschaft und die kulinarischen Genüsse sowie die Mentalität der Bevölkerung Montagnolas einfließen lässt.

Der Spannungsaufbau ist hervorragend gelungen und man wächst während der Lektüre so in die Geschichte hinein, dass man das Buch am Ende wehmütig zur Seite legt und auf eine baldige Fortsetzung hofft.

Für mich eine ganz klare Empfehlung, auch weil ich keinesfalls mit einem derartigen Ausgang der Geschichte gerechnet hatte.