Miss Marple ermittelt in Montagnola

-animant- Avatar

Moira kehrt zurück in ihre alte Heimat Tessin um nach ihrem Vater zu schauen der sich von einem Schlaganfall erholt. Dort angekommen trifft sie auf ihre alte Jugendliebe Luca, mittlerweile Gerichtsmediziner ist. Während ihrer Zeit in Montagnola bittet Luca Moira um ihre Hilfe als Übersetzerin bei einem Mordfall. Im Laufe der Mordermittlungen merkt Moira das ihre alte Heimat Montagnola nicht ganz so beschaulich ist wie sie immer dachte.
Mascha Vassena ist ein wunderbarer Krimi über ihre Heimat gelungen. Das Cover ist ein wunderschöner Einstieg in den Schauplatz des Krimis. Die Autorin schafft es einen guten Krimi zu erzählen der den Leser mit der Lösung des Falles bis zur letzten Seite fesselt und gleichzeitig eine wunderschöne Liebeserklärung ans Tessiner Land zu schreiben.
Moira entdeckt die Orte ihrer Kindheit wieder und führt einen mit nach Tessin. In der Erzählung werden Schauplätze, Traditionen und Lebensweisen der Mensch wunderschön dargestellt. Gleichzeitig wird der Fall kontinuierlich vorangetrieben und Moira entpuppt sich wirklich als die neue Miss Marple. Die Protagonisten werden durchweg sehr liebenswert und sympathisch dargestellt und man wünscht sich fast auch in Montagnola zu sein.
Für mich ein toller Krimi der noch so viel mehr zu bieten hat und hoffentlich nicht der letzte Fall in dem Moira Rusconi in Montagnola ermittelt.